Alle Wege führen nach Ho

Samstag, 07.01.2023

Am zweiten Januar gings dann also früh morgens mit dem STC-Bus (Reisebus mit Klimaanlage) nach Accra. Um dann von dort aus mit einem anderen Bus nach Ho zu fahren. Es dauert bei sowas dann doch immer länger, bis man einen freien Bus findet und dieser dann mal losfährt. Gegen Nachmittag sind wir dann in Ho angekommen. Nach einem kurzen Stopp bei mir zu Hause sind wir direkt auf den Markt los, um Stoffe für Lucas und Tims Anzug zu kaufen. Beim Schneider haben wir dann auch Bertha getroffen, die uns spontan nach Klepe eingeladen hat. An diesem Abend war in Klepe ein Fest bei welchem wir alle nochmal Boboobo (traditioneller Tanz) lernten.

Den nächsten Vormittag verbrachten wir auf dem Markt, wo wir neben Lebensmitteln auch noch Tim komplett neu einkleideten. Mit Godsway haben wir einen Spielenachmittag bei uns zu Hause gemacht. Und den Abend in einer unserer Lieblings Bars ausklingen lassen.

Für den Mittwoch haben wir uns mit Korsi und Bertha verabredet. Wir sind zusammen zum Wasserfall in Klepe gewandert. Da ja gerade Trockenzeit ist, ist nicht mehr so viel Wasser wie beim letzten mal im Wasserfall. Dadurch konnten wir auch an der Seite hoch steigen zu einem höheren Wasserfall. Insgesamt sind es drei Wasserfälle übereinander, welche alle in einer Art Plateau enden.

Vom obersten aus sind wir dann in einer großen Runde zurück zu Berthas Haus gefahren. Am Nachmittag sind wir spontan zum Tennisunterricht gegangen. Es hat wieder mal riesig Spaß gemacht und wir waren am Abend ganz schön platt.

Ca. eine Stunde von ho entfernt gibt es ein kleines Dorf mit einem Wald in dem rund 800 Affen leben. Diese Affen sind sehr zutraulich und wie der Guide so schön sagte: „solange deine Freunde, solange du Bananen hast“. Am Donnerstag sind wir mit Korsi und einer Bekannten von ihm in dieses Affendorf gefahren. Die Affen setzen sich einfach auf deinen Arm, schälen die Bananen und essen sie genüsslich. Vor Ort haben wir zufällig noch Paul und Gershon getroffen und sind dann mit den beiden zusammen durch den Wald gelaufen. Auf dem Rückweg haben wir noch einen spontanen Stopp in Amedzofe eingelegt. Dort kann man an die 250 Stufen runter steigen und dort einen Canopy walk besuchen. Die Hängebrücken sind direkt neben einem Wasserfall und man hat einen super Ausblick auf ins Tal hinein. Der steile Weg dorthin hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Am nächsten Morgen konnten wir noch vor unserer Abreise die Anzüge vom Schneider abholen. Danach hat uns Korsi zur STC-Station gefahren und die Fahrt ging wieder zurück nach Accra. Dort haben wir ein Hotel direkt am Flughafen gebucht. Von der STC-Station zum Hotel haben wir wieder ein Bolt genommen. Bolt ist eine Alternative wie Uber und ist hier relativ gut verbreitet. Da es so viele gibt, kann es schon mal passieren, dass man ausversehen ins falsche Auto steigt und der Fahrer einen nur ganz irritiert anschaut… Für den Abend haben wir uns zum Abschluss eine Massage gegönnt, bevor wir dann das letzte mal Essen und in eine Bar gegangen sind.

Den nächsten Morgen verbrachten wir hauptsächlich mit Koffer packen und dann spontan noch beim Friseur, um Lucas Haarschnitt etwas zu retten, nach einem etwas missglückten Haarschneideversuch.

Doch am Ende hat alles gut geklappt und die Beiden sind rechtzeitig im Flughafen gewesen. Es war wirklich ein unvergesslicher und schöner Urlaub.