Familienurlaub Part 1

Donnerstag, 30.03.2023

Ab in den Süden, der Sonne hinterher…. Das hieß es für Katrin und Papa dann auch spätestens, als sie von Brüssel nach Accra im Flieger saßen. Die ersten Tage haben wir zusammen in Accra verbracht. Doch langsam eingewöhnen hatte ich mit den beiden nicht vor, weshalb wir direkt am ersten Morgen loszogen, um auf einen sehr großen Markt zu gehen. Beim Kunstmarkt haben wir dann in einem kleinen Restaurant etwas Pause gemacht und uns mehr oder weniger ausgeruht. Wenn man beim Mittagessen einschlafen kann, war es glaube ich ganz schön überwältigend : )

Die nächste Station war Ho auf unserer Reise. Nach dem wir mit dem kleinen Reisebus in Ho angekommen waren, hat uns Korsi gleich abgeholt und mit dem Tuktuk in Ho rumgefahren. Wir haben uns etwas die Stadt angeschaut und den Tag noch mit einer Runde Wizard ausklingen lassen.

In den nächsten Tagen besuchten wir das Office von VOICE Ghana, die Grundschule und meine WG. An einem der Tage, verstauchte sich Papa leider den Knöchel bei einem kleinen Unfall. Kurzfristig haben wir unsere Reise um zwei Tage verschoben und sind doch noch in Ho geblieben. Tagsüber machten Katrin und ich zusammen Ausflüge, wie zum Wasserfall in Klepe oder nach Togo. Wobei wir in Togo nur sehr kurz waren, da wir kein Visum hatten. Abends sind wir dann mit meinen Freunden hier ins Restaurant gegangen.

Am Freitag konnten wir dann aber unsere Reise auch fortsetzen. In Kossis Auto sind wir nach Dabai gefahren. Das ist ein kleines Dorf am Voltasee. Von dort aus kann man den Voltasee mit einer Fähre überqueren und so weiter nach Tamale fahren. Da es in Dambai nicht viel zu sehen gab, nahmen wir sehr früh eine Fähre ans andere Ufer. Unser nächste Etappe brachte uns über Tamale bis in Mole Nationalpark im Norden Ghanas. Der Norden ist hauptsächlich muslimisch geprägt. Die sehr trockene Natur, die längere Kleidung, das Essen und die Häuserform unterscheidet sich sehr zum Süden. Man könnte fast meinen, dass es ein anderes Land ist. Die vielen großen Steine und sandartige Basis bekam wohl auch die Achse unseres Autos zu spüren. Jedenfalls hielt sie gerade bis zum Eingang des Nationalparks durch.

Der Mole Nationalpark ist ein sehr großer Nationalpark im Norden Ghanas. Hier kann man viele freilebende Tiere wie Elefanten, Hyänen, Antilopen oder Wildschweine sehen. Es gibt ein Hotel direkt in diesem Park, von welchem aus man verschiedene Touren starten kann. Wir waren für drei Nächte dort und nutzen die Zeit hauptsächlich zur Entspannung. Die Morgensafari beginnt sehr früh, lohnt sich aber auch sehr. Wenn die Sonne langsam rauskommt, bekommen die Elefanten Durst und laufen zu den Wasserlöchern, welche man von der Terrasse aus gut beobachten konnte. Bei der Kanu-tour konnten wir hauptsächlich schöne Vögel sehen. Ganz in der Nähe des Nationalparks befindet sich eine der ältesten und sehr bedeutenden Moschen Ghanas. Die Larabanga-mosque ist aus dem 14. Jahrhundert und gilt als Ausgangspunkt des muslimischen Glaubens in Westafrika. Heute ist es hier allerdings sehr touristisch.