Familienurlaub Part 2

Freitag, 07.04.2023

Als nächstes Ziel stand für uns Kumasi auf unserer Liste. Die Hauptstadt der Ashanti-region ist relativ groß und, nicht zuletzt wegen des Königs, sehr bedeutsam. Am ersten Morgen haben wir den größten Markt Westafrikas besucht. Sehr beeindruckend, die ganzen vielen, kleinen Gassen. Egal wo man abbiegt, die Stände hören nie auf. Dem entsprechend waren wir auch sehr müde am Nachmittag. Es gibt einen sehr schönen Park mit einem großen Spielplatz mitten in der Stadt, was für ghanaische Städte eher untypisch ist. Dort haben wir uns ein bisschen entspannt, bevor uns ein bekannter Tuktukfahrer eine kleine Stadtrundfahrt gegeben hat. Wegen starkem Regen, sind wir dann aber doch in ein Restaurant geflüchtet und haben unsere Tour am nächsten Tag fortgesetzt. Der Palast und das Museum über den König waren wirklich sehr interessant. Es ist bestimmt nicht einfach, ein König zu sein, wenn man entkrönt wird, sobald die nackte Fußsohle den Boden berührt. Das ist also nichts für schusselige Leute…

Ganz in der Nähe von Kumasi liegt ein See, welcher viel gelobt wird. Auf der Fahrt nach Cape Coast, machten wir einen kleinen Zwischenstopp in einem sehr kleinen Dorf am See. Der Weg dorthin war-unbeschreiblich. Durch den groben Schotter und die sehr steilen Straßen, waren wir manchmal doch schneller unterwegs als gewollt.

Sehr spät abends erreichten wir dann endlich die Küste und unser Hotel. Mit Luca und Tim war ich um Neujahr schonmal in diesem Hotel, weshalb es mich sehr freute die Leute vor Ort wieder zu treffen. Die direkte Lage am Meer nutzen wir am nächsten Morgen direkt aus, um noch vor dem Frühstück schwimmen zu gehen. Auch wenn das mehr oder weniger auf freiwilliger Basis verlief (danke hierbei an Korsi und Katrin für ans Meer tragen). In Cape Coast befindet sich eine der größten Sklavenburgen Ghanas. Gegen Abend besuchten wir noch das Schloss und nahmen an einer Führung teil. Den letzten Abend mit Kossi, genossen wir dann noch am Meer mit einer Runde Skat. Um den Regenwald von oben zu sehen, ging es für Katrin und mich am nächsten Tag noch zum Kakum Nationalpark. Fred, welcher auch mit Luca, Tim, Ruth und mir unterwegs war, führte uns dort nochmals herum. Gleichzeitig hieß es auch Abschied von Kossi nehmen, da er von dort aus wieder zurück zu seiner Familie nach Ho fuhr.

Doch auch für uns ging es schon am nächsten Morgen weiter nach Accra. Neben vielen tollen Läden hat Accra auf jeden Fall auch noch eins -  das beste Essen. An diesem Tag gab es dann indisch für uns.

Die letzten Tage nutzen wir noch dafür, ein paar Sachen, wie das Stadion, den Independence Square und nochmals den großen Markt zu besuchen. Diesmal war es dann auch nicht mehr ganz so überwältigend. Am letzten Tag gings dann nochmal zum Surfstrand und am Abend in eine sehr schöne Bar mit Liveband. So lässt sich das dann natürlich gut leben…

Nach einer letzten Pizza zum Frühstück und einem Friseurbesuch ging der wunderschöne Urlaub dann aber auch leider schon zu Ende. Während Papa und Katrin sicher nach Hause zurück flogen, fuhr ich wieder mit dem Bus zurück nach Ho, wo mich Kossi von der Station abholte. Sehr glücklich und auch k.o. waren wir wieder alle zu Hause.