Letzte Reisen in Ghana

Freitag, 21.07.2023

Nach den Examen gibt es immer eine Woche Zeit, um die Examen zu korrigieren. In dieser Woche findet dann auch kein Unterricht mehr statt, sondern nur noch vereinzelnd mündliche Prüfungen. Danach gibt es dann auch für alle Ferien. Dieses Mal allerdings wieder nur eine Woche, um das Schuljahr etwas zu kürzen.

Gleich zu Beginn der Ferien haben Anna und ich uns dann mit einer anderen Freiwilligen in Keta getroffen. Da Lotte aus einem Vorort von Accra kommt, haben wir uns mit ihr direkt vor Ort getroffen. Keta ist ein kleiner Ort auf einer Lagune. Es hat sich also perfekt angeboten um am Strand zu entspannen.

Ho hat ein eigenes Stadion und eine eigene Fußballmannschaft. Neulich gab es dann ein wichtiges Spiel zwischen Ho und Accra, bei welchem neue Mitglieder für die Nationalmannschaft gesucht wurden. Ho hat dann am Ende auch noch knapp gewonnen, weshalb die Stimmung dann demensprechend gut war.

Parks oder Wälder, in denen man einfach mal ne Runde laufen kann, oder gemütlich auf einer Bank sitzen kann, gibt es so in Ghana relativ wenig. Parcs-and Gardens ist da eine relativ gute Alternative. Es ist ein kleiner Park (mit Öffnungszeiten), mit einem kleinen Café und einem Blumenladen. Dort kann man also am Sonntagnachmittag schon mal gut seine Zeit verbringen.

Die Schulen schließen sich manchmal für einzelne Projekttage zusammen. Wie auch diesen Monat wieder. Das Thema war dieses Mal Kultur. Zum „Culture-day“ sind dann alle in traditionellen Kleidern zur Schule gekommen. Jede Schule hat dann einen Chor und eine Tanzgruppe auftreten lassen. Dazwischen gab es auch viele Gedichte und Theaterstücke.

So langsam geht die Zeit für mich in Ghana nun auch zu Ende. Am vergangenen Wochenende haben wir uns deshalb noch ein letztes Mal mit Lotte in Accra getroffen. Zusammen waren wir auf dem Butterflymarket, einem Kunstmarkt, in einem nigerianischen Restaurant und im Kwame Nkrumah Park. Dieses Mal war dieser nun auch offiziell eröffnet und wir konnten dem Wasser-Licht-Spiel zuschauen. Der ganze Park ist sehr schön und modern gemacht. In der Mitte, unter einer Art Steinhaube liegt der Sarg des Präsidenten.

KetaCulture-dayKwame Nkrumah Memorial Park