Mahama besucht Ho

Sonntag, 27.11.2022

In Ghana gibt es auch die Möglichkeit eine Art FSJ zu machen. Der sogenannte „National Service“ dauert auch ein Jahr und kann in allen möglichen sozialen Bereichen gemacht werden. Bei Voice Ghana gibt es neben uns drei Volunteers noch drei weitere Freiwillige aus Ghana (Suzy, Ernestine und Cinthea). Am Samstag haben Anna und ich mit Ayako Cynthia besucht. Dort haben wir das erste Mal frische Kokosnuss getrunken. Hier gibt es verschiedene Sorten an Kokosnüssen. Es gibt härtere, zum Essen und sehr weiche zum Trinken. So eine Kokosnuss an einem heißen Tag ist wirklich die beste Erfrischung.

Wir waren auch bei einer offiziellen Krönung des neuen Chiefs. Ein Chief ist eine Art Bürgermeister und ist relativ hoch angesehen von der Gemeinde. Dementsprechend war die Krönung ein riesen Event mit einer Ziege als Opfergabe. Diese wurde vor den Augen von allen feierlich geschlachtet. Insgesamt wurden an diesem Tag ein Man und eine Frau als neue Chiefs gekrönt.

Sontags besucht Ayako oft japanische Freunde zum Spieleabend. Hysako und Viktor haben eine lange Zeit in Japan gewohnt und sind seit dem Rentenalter wieder in Ho zurück. Die beiden haben mich und Anna zu sich eingeladen. Es war wirklich ein sehr schöner Abend.

Seit einiger Zeit haben wir mit einem neuen Hobby angefangen. Mittwochs steht bei uns jetzt immer Tennis auf dem Plan. Joseph, unsern Trainer haben wir mehr durch Zufall in einem Restaurant als Kellner kennen gelernt. Er hat uns vom Tennisclub erzählt und uns zu einer Probestunde eingeladen. Seitdem spielen wir einmal wöchentlich Tennis. Auch wenn es manchmal sehr heiß ist, macht es doch immer total Spaß.

Eine sehr weit verbreitete evangelische Kirche ist die E.P. Church. Die meisten der Schulen sind entweder staatlich oder, so wie auch unsere gefördert durch die E.P. Church. Die Kirche hat dieses Jahr das 175 Jahre- Jubiläum. Im Rahmen dieses Jubiläums finden oft Veranstaltungen oder große Feiern statt. An einem der Veranstaltungen war auch der vorherige Präsident eingeladen. John Dramani Mahama (von allen Mahama genannt) konnte zwar die zweite Amtszeit nicht mehr für sich bestimmen, ist jetzt aber wieder um so beliebter. Er nutzte die Veranstaltung um ein paar Worte an die Kirche zu richten, aber natürlich auch um für sich zu werben.

 

Vergangene Woche konnte ich endlich meinen Wunsch erfüllen und das erste Mal selber Tuktuk fahren. Korsi hat mir geholfen, es zu starten und es ist echt das coolste Gefährt was man fahren kann. So eins muss ich auf jeden Fall mit nach Deutschland nehmen…

Krönung des neuen Chiefs Ziavi DzogbeMahamaTennisunterricht