Weihnachten zwischen Hauptstadt und Strand

Donnerstag, 29.12.2022

Der letzte Term des Schuljahrs endete am 16.12.2022 nach den letzten Prüfungen. Zum Abschluss waren nochmals alle Klassen zusammen in der Kirche.

Das Wochenende nutzten wir, um unsere Sachen für unseren Urlaub zu packen, denn schon am Montag danach sollte es los gehen. Doch leider musste ich kurzfristig die erste Station unserer Reise absagen, um zu Hause die Antibiotika zu nehmen. Nach ein paar Tagen ging es mir aber zum Glück schon wieder deutlich besser und ich konnte pünktlich zu Weihnachten nach Accra nachkommen.

Den Heiligabend verbrachte ich zusammen mit Anna und zwei anderen Freunden (Ruth und Ben) in einem Hostel. Dort gab es zu Feier des Tages ein Weihnachtsessen mit allen Leuten vor Ort.

Den ersten Weihnachtstag verbrachten wir tagsüber am Strand und abends am Flughafen, um Annas Familie und meine Freunde abzuholen.

Tim und Luca haben mich ab dem 25. Dezember für zwei Wochen besucht. Unsere gemeinsamen Tage haben wir in Accra begonnen. Am ersten Tag haben wir morgens erstmal den Pool genutzt, um uns ordentlich abzukühlen. Danach waren wir zum Mittagessen in einem sehr modernen Einkaufszentrum. Gegen Nachmittag haben wir den größten Markt Accras besucht. Auch wenn wir nur drei Straßen entlanggelaufen sind, waren wir danach ganz schön platt. Als vier weiße, kleinwüchsige bleibt man doch nicht unbemerkt… Um so entspannter war es dann aber, den Tag am Strand ausklingen zu lassen.

Auch den zweiten Tag in Accra wollten wir nochmal am Meer verbringen. Zuerst waren wir aber Vormittags auf den Hängebrücken im Legon-Park. Dort kann man ca. in 10 Meter Höhe eine Runde laufen und den botanischen Garten von oben sehen. Am Nachmittag ging es dann an den Bojo-beach. Um auf die kleine Strandinsel zu kommen, wird man auf einem kleinen Kanu übers Meer gefahren. Der Strand dort war sehr schön und zum Glück nicht allzu überfüllt. Nach einigen Runden Wizard, Yam-Pommes und Wasserball ging es dann auch wieder mit dem Kanu zurück. Am Abend brachten wir Ruth noch zurück ins Hostel. Leider hat es nicht geklappt, dass wir in Accra eine Unterkunft zusammengefunden haben. Deshalb haben wir uns immer tagsüber getroffen und sind gemeinsam unterwegs gewesen. Zum Abschluss des Tages haben wir sie also noch ins Hostel begleitet und dort unseren Bekannten Chi-chi an der Bar wiedergetroffen.

Der dritte Tag in Accra war auch gleichzeitig unser letzter ganzer Tag in Accra. Deshalb wollten wir ihn hauptsächlich nutzen, um die Stadt noch etwas zu erkunden. Unser erster Stopp war das Fußballstadion der ghanaischen Nationalmannschaft „Blackstars“. Leider wurde der Rasen gerade gerichtet, sodass wir nur den Bauarbeitern und nicht den Spielern zu schauen konnten. Vorort hat uns einer der Handwerker angeboten uns zu zeigen, wo man die ghanaischen Trikots kaufen kann. Dazu sind wir mit dem Taxi zu einem nahegelegenen Markt gefahren. Das war im Nachhinein wahrscheinlich nicht die beste Idee, denn die Leute dort waren sehr aufdringlich, die Preise waren viel zu hoch und Luca wurden ein paar Cedis geklaut. Um so froher waren wir dann, als uns ein Polizist geholfen hat, ein Taxi zu finden und wir weiterfahren konnten. Um so schöner und ruhiger war es dann beim Independence-Gate. Dieses Denkmal wurde 1957 zum Zeichen der Unabhängigkeit gebaut und soll bis heute für Frieden und Gerechtigkeit stehen. An unserem letzten Abend in Accra wollten wir gerne noch eine Vorführung des Staatstheaters sehen. Wir waren am Abend in einer kleinen Aufführung von einer Stand-up-Gruppe, welche ein Stück über Menschen mit Behinderung performt hat. Die zwei Stunden waren super kurzweilig und mit ganzem Stolz gestaltet.

Am nächsten Morgen sind wir schon sehr früh aufgestanden, um zeitig nach Capecoast unserer nächsten Station, los zu kommen. Nach einigen finalen Erledigungen konnten wir dann auch mit Ben und Ruth nach Capecoast starten.